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Beerpong Turnier – Kurzregeln & Spielregeln

Kurzregeln im Überblick

  • Vor jedem Team stehen 11 Becher: 10 zum Spielen und 1 zum Waschen.
  • Welches Team beginnt, wird durch Schere, Stein, Papier (Best of 1) entschieden.
  • Der Körper berührt den Tisch beim Werfen nicht. Der Ellbogen darf über den Tisch ragen.
  • Wurfart: Air-Shot. Dieser wird direkt ohne Kontakt mit dem Tisch geworfen.
  • Wurfart: Bounce-Shot. Der Ball wird mit Tischkontakt geworfen.
  • Becher werden erst nach beiden Würfen des Teams vom Tisch entfernt.
  • Treffen beide Würfe bekommt das Team einmalig die Bälle zurück und wirft nochmal.
  • Treffen beide Bälle in den gleichen Becher, verschwindet nur dieser eine Becher vom Tisch.
  • Der Bounce-Shot darf verteidigt werden. Trifft er, verschwinden zwei Becher vom Tisch.
  • Kreiselt der Ball im Becher, darf er rausgepustet werden.
  • Bei 6, 3 oder 1 Bechern im Rack, werden diese von der Spitze an neu aufgestellt.
  • Nachwurf: Wenn das gestartete Team beendet oder bei Abpfiff am Werfen ist, darf das andere Team nochmal werfen.

1. Grundlegendes

1.1 Team

Ein Team besteht aus 2 Spieler*innen (Sp.A1 & Sp.A2). Es spielen immer 2 Teams gegeneinander (Team A (Sp.A1 & Sp.A2) gegen Team B (Sp.B1 & Sp.B2)).

1.2 Spielgerät

Als Spielgerät kommen handelsübliche Tischtennisbälle (= Balls) zum Einsatz, sowie pro Team jeweils 10 Kunststoffbecher (= Cups) in der Größe 0,5l Füllmenge.

1.3 Tisch & Markierungen

Der Tisch hat eine Länge von 240 cm und ist 60 cm breit. Jeweils an den schmalen Enden sind 2 Dreiecke markiert, in denen Halterungen (= Racks) positioniert werden, um die Cups korrekt aufzustellen.

1.4 Startstellung der Becher

Vor Beginn sind alle 10 Cups im Dreieck innerhalb der Markierung, mit Hilfe der vorhandenen Racks, beginnend mit 4, dann 3, dann 2 und schließlich 1, aufzustellen. Alle Cups sind mit Wasser gefüllt.

1.5 Wurfarten

 

1.5.1 Air Shot

Der Ball wird direkt auf einen Cup geworfen. Das gegnerische Team darf den Ball nicht verteidigen. Wird der Ball über dem Tisch berührt, gilt das als Foul und als Treffer.

1.5.2 Bounce Shot

Der Ball wird absichtlich mit Tischkontakt geworfen. Danach darf er verteidigt werden. Trifft er trotzdem, verschwinden zwei Cups. Ein Randtreffer gilt nicht als Bounce und darf nicht verteidigt werden.

1.5.3 Reguläre Treffer in irregulären Situationen

Legitime Abwehrversuche, die in einem eigenen Cup landen, gelten als regulärer Treffer. Auch ein Treffer über eine*n Gegner*in zählt. Becher werden erst nach beiden Würfen entfernt.

1.6 Wurflinie & Leaning

Die Wurfphase muss hinter der hinteren Tischkante stattfinden. Leaning ist erlaubt, aber der Tisch darf nicht berührt werden. Umgeworfene eigene Becher gelten als getroffen.

1.7 Spielziel

Ziel ist es, als erstes Team alle gegnerischen Cups zu treffen, während eigene Cups noch stehen.

Eine Runde dauert 10 Minuten

2. Das eigentliche Spiel

 

2.1 Startteam

Wird durch Schere-Stein-Papier (Best of 1) entschieden.

2.2 Spielverlauf

Team A beginnt mit beiden Bällen. Beide Spieler werfen. Danach ist Team B dran, usw.

2.3 Treffermöglichkeiten

Beide daneben: Gegner ist dran. Einer trifft: ein Cup raus. Beide treffen: Cups raus, Team darf einmalig nochmal werfen.

2.4 Re-Rack

Bei 6, 3 oder 1 verbleibenden Cups müssen diese neu formiert werden. Kein Wurf vor Abschluss des Racks.

2.5 Spielende & Nachwurf

Spiel endet bei leeren gegnerischen Cups oder Zeitablauf. Nachwurf steht dem nicht beginnenden Team zu.

2.6 Trinkregel

Kein Trinkzwang.

3. Special Ruling

 

3.1 Bring Back

Bei zwei Treffern: einmaliger zusätzlicher Wurf. Maximal 4 Treffer in einer perfekten Runde möglich.

3.2 Pusten

Kreiselt der Ball im Cup, darf er rausgepustet werden.

3.3 Ablenkungen

Ablenken erlaubt, solange Cups, Tisch, Ball (außer bei Bounce), Sicht oder Gegner nicht physisch beeinflusst werden.

3.4 Spieleingriffe

Eigene Cups versehentlich umstoßen = Cupverlust. Berühren des Balls über Spielfläche = Foul = Cupverlust.

3.5 Eingriffe von Dritten

Fremde Einwirkung = Wurf wird wiederholt.

4. Punktevergabe & Aufstieg

Punktevergabe:
Für jeden getroffenen Becher erhält das Team 1 Punkt.

Turniermodus:
Nach der Gruppenphase werden die Punkte aller Spiele addiert.

Aufstieg:
Die zwei besten Teams pro Gruppe mit den meisten Punkten steigen in die K.o.-Phase auf.